Am Start Susanna mit Amy und Franziska mit Buddy für die angebotenen Sparten Hindernislauf und Shorty.


Der Nachmittag versprach nicht so ungemütlich warm zu werden, wie die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage – also gute Bedingungen für die hochmotivierten Seniorinnen. Die Ettlinger hatten den Hindernislauf diagonal über den ganzen Platz gestellt – abwärts verlaufend. Nun mussten die Starter nur in der kleinen Startecke aufpassen nicht zu früh das Zeitmessgerät auszulösen. Buddy stand routiniert und lies sich durch den Trubel nicht aus der Ruhe bringen. Mit dem OK von Frauchen ging er sauber über die Hindernisse – schaute nur zwischendurch mal, wo sie blieb und die beiden kamen im ersten Lauf mit knapp über 19 Sekunden durchs Ziel.
 
Ganz so entspannt klappt es bei Amy noch nicht – sie hat vor lauter Aufregung das erste Hindernis einfach mal übersehen und ist daran vorbeigetobt – danach lief es aber gut mit den Beiden, so dass sie mit etwas über 20 Sekunden die Ziellinie überquerten.
 
Der zweite Lauf verlief ebenfalls gut. Buddy hörte das „Start ist frei“ und wollte gleich los – hielt sich dann aber doch brav bei Frauchen und überwand wiederum die Hindernisse fehlerfrei, um gemeinsam mit seinem Frauchen die Ziellinie – diesmal mit über 20 Sekunden – zu überqueren. Für den zweiten Lauf hatten sich Susanna und Amy eingespielt und auch sie konnten den Hindernislauf ohne weitere Fehler beenden.

Nach kurzer Umbaupause ging es mit dem Shorty (eine Art Staffellauf) weiter. Erste Startpaarung waren Franziska und Buddy, welche mit gewohnter Ruhe den Start überquerten und suverän durch ihr Ziel kamen. Susanna startete Punktgenau auf Pfiff – hatte aber anscheinend eine Millisekunde zu lang die Hand am Halsband ihrer zappeligen Hündin, so dass der Richter nach dem fehlerfreien Lauf dennoch 2 Fehlerpunkte anzeigte. Dies berücksichtigten die Hundeführerinnen für den zweiten Durchgang, der dann tatsächlich mit 0 Fehlern von beiden Teams gemeistert wurde.

Da im Turnierhundesport die Einteilung in Altersklassen vorgenommen wird, wurden unsere beiden Starterinnen in der AK 50 (Altersklasse über 50) mit den ersten beiden Plätzen belohnt. Weil sich auch Buddy im Seniorenalter befindet, beendet er nun mit einem würdigen 1. Platz seine Turnierhundesport-Karriere und macht den Platz frei für den Nachwuchs. 
Wir freuen uns noch auf viele schöne Trainings- und Turniertage mit unseren (noch nicht zu alten) THS-Hunden und Hundeführer/innen.

THS Turnier Ettlingen